Entertainment

Die 10 besten Biopics über Filmregisseure

Regisseure erwecken Geschichten zum Leben. Sie schreiben mit Bildern, die zu Szenen werden. Eine Collage aus Emotionen füllt den Bildschirm, Moment für Moment. Das Publikum wird seinen Visionen durch eine präzise Linse ausgesetzt. Die Landschaftsdirektoren, mit denen sie jeden Tag arbeiten, werden Teil des Alltags, ein kultureller Prüfstein. Regisseure erzählen Geschichten durch Filme, aber es kommt nicht oft vor, dass ihre eigenen Geschichten in Biopics erzählt werden.

MOVIEWEB VIDEO DES TAGES

Scrollen Sie, um mit dem Inhalt fortzufahren

10 Der ganze Jazz (1979)

Der ganze Jazz (1979)
20th Century Fox

Der ganze Jazz ist ein Musikdrama, das vom Tänzer und Regisseur Bob Fosse inspiriert wurde, der Schwierigkeiten hatte, beide Berufe unter einen Hut zu bringen. Fosse wird als Theaterregisseur Joe Gideon dargestellt, der sein Broadway-Musical produziert NY/LA.

Auch der stark trinkende und kettenrauchende Gideon schläft während der Aufführung des Stücks mit seinen Tänzern. Stress und seine selbstzerstörerischen Gewohnheiten führten dazu, dass er mit Herzproblemen ins Krankenhaus musste. Gideon ist bettlägerig und sein Stück wird abgesagt, so dass er seine verbleibenden Ideen in Träumen umsetzen kann, bevor er stirbt.

Was es großartig macht

Der Film ist halbautobiografisch und basiert auf Bob Fosses Zeit als Choreograf, Tänzer und Regisseur. Mitte der 1970er Jahre arbeitete Fosse an dem Film Lenny und das Broadway-Stück Chicago. Die Bühnenbilder und Kostüme, gepaart mit dem Stress des Starruhms und der Auftritte, ergänzen die Fantasie, die Fosse hervorbringen konnte.

Stream auf Tubi

9 Ein Sonnenstrahl (1997)

RAGGIO DI SOLE Ein Sonnenstrahl 1997
Point du Jour International

Ein Sonnenstrahl erzählt das Leben des italienischen neorealistischen Regisseurs Roberto Rossellini und seines Bruders, des Filmmusikkomponisten Renzo Rossellini. Beide gehen ihren Leidenschaften nach und arbeiten zusammen, um die Realität nicht abzubilden, sondern so darzustellen, wie sie ist.

Durch die Mischung von Ton und Bild erwecken die Rossellini-Brüder das italienische Kino wieder zum Leben und retten es vor seiner Zerstörung romantisierte Vergangenheit. Trotz des Erfolgs während der Kürzungen im Hollywood der 1940er Jahre und der kreativen Differenzen mit seinem Bruder wurde Roberto klar, dass seine Linse, seine wahre Erfahrung in der Realität, nur ein Augenwinkel der Welt war.

Was es großartig macht

Ein Sonnenstrahl ist Poesie in Bewegung. Der deutsche Regisseur Georg Brintrup gibt einen expressionistischen Blick auf zwei hartnäckige Künstlerbrüder. Beide versuchten nicht nur einzufangen, was geschah, sondern auch, was real war. Nach dem Zweiten Weltkrieg litt Italien unter wirtschaftlichen Unruhen und moralischem Verfall, aber Roberto Rossellini drehte Filme, die den gelebten Moment eher bewahrten als ausbeuteten.

8 Die Buster-Keaton-Geschichte (1957)

Die Buster-Keaton-Geschichte (1957)-1
Paramount Pictures

Die Buster-Keaton-Geschichte folgt dem Stummfilmschauspieler und Komiker Buster Keaton. Seine Art der physischen Komödie bringt ihm einen Auftrag für die Produktion von Stummfilmen ein. Als die Filmindustrie auf Tonfilme umstieg, befand sich Keaton an einem Tiefpunkt seiner Karriere.

Er verfällt in eine alkoholbedingte Depression, während seine Casting-Direktorin Gloria Brent ihn unterstützt. Keaton kehrt zu seiner Varieté-Routine zurück, nachdem er erfahren hat, dass seine Fans ihn immer noch gerne sehen möchten.

Was es großartig macht

Buster Keaton war, wie viele Stummfilmstars, einer der am härtesten arbeitenden Schauspieler. Der Körper kann nur eine begrenzte Menge ertragen, und für Keaton verlor seine Seele den Willen, Menschen zum Lachen zu bringen. Als er Ende der 1920er Jahre seine kreative Unabhängigkeit an Metro-Goldwyn-Mayer übertrug, lagen Keatons Karriere und sein Privatleben in Trümmern. Keaton erholte sich von seinem Alkoholismus, heiratete erneut und erhielt eine Ehrenauszeichnung der Akademie für seine Arbeit als Varieté-Darsteller.

7 Der Katastrophenkünstler (2017)

Der Katastrophenkünstler

Der Katastrophenkünstler

Veröffentlichungsdatum
12. März 2017

Direktor
James Franco

Gießen
Alison Brie, Zoey Deutch, James Franco, Lizzy Caplan, Zac Efron, Bryan Cranston

Bewertung
R

Hauptgenre
Theater

Der Katastrophenkünstler ist eine dramatisierte Biografie über Tommy Wiseau, den Regisseur von Das Zimmereiner der schlechtesten Filme, die je gedreht wurden. Der exzentrische Wiseau beschließt, den Film zu drehen, nachdem Hollywood-Profis mehrfach abgelehnt wurden.

Er besetzt seinen Freund, den Schauspieler Greg Sestero, doch der Prozess des Filmemachens wird durch Wiseaus kreative Inkompetenz belastet. Das Projekt, das für Wiseau hätte scheitern sollen, entwickelte sich zu einem wirklich schlechten Erfolg.

Was es großartig macht

Tommy Wiseau ist in seiner Herangehensweise als Regisseur rätselhaft, wenn nicht sogar kreativ. Er ist so seltsam wie es nur geht, aber seinen Prozess zu verstehen, ist fast ein Kinderspiel. James Franco beschloss, einen Film nach Wiseau zu drehen, weil er ein Fan davon war, wie aus unbeabsichtigten Fehlern Kunst wird. Die Anomalie eines schlechten, unterhaltsamen Films kann nicht vorgetäuscht, sondern nur geliebt werden.

Streamen Sie auf FuboTV

Verwandt: Der Casting-Direktor von The Notebook teilt das emotionale Casting-Video von Britney Spears

6 Ed Wood (1994)

Ed Wood

Ed Wood

Veröffentlichungsdatum
27. September 1994

Direktor
Tim Burton

Gießen
Johnny Depp, Martin Landau, Sarah Jessica Parker, Patricia Arquette, Jeffrey Jones, GD Spradlin

Bewertung
R

Hauptgenre
Biografie

Ed Wood handelt vom B-Movie-Regisseur Ed Wood. Sein Ansatz war ebenso ungewöhnlich wie seine Filme. Das Aufnehmen von Szenen in einem Take mit ziellosen Handlungssträngen und einem starken Einsatz von Stockmaterial war für ein breites Publikum nicht ansprechend. Wood schaffte es immer noch, mit seltsamen Ikonen wie Bela Lugosi und Maila Nurmi zusammenzuarbeiten Vampira Ruhm. Obwohl er im Laufe seiner Karriere keine große Resonanz fand, erhielt Wood posthum Anerkennung und eine Kult-Anhängerschaft für seine Arbeit.

Was es großartig macht

Ed Wood war zu seinen Lebzeiten kein gefeierter Regisseur. Seine Filme waren zusammenhangloser, unerwarteter Wahnsinn. Vor allem wurde Wood missverstanden. Er schrieb schmutzige Pulp-Fiction, trug aufgrund eines Kindheitstraumas Cross-Dressing und hatte fehlerhafte Beziehungen und Ehen. Das Publikum sah Wood in Hollywood nicht mittellos und betrunken sterben, doch in den 1980er Jahren erhob sich der Regisseur aus der Versenkung und erlangte eine Kult-Anhängerschaft. Wood hatte auch keinen Nachruf auf seinen Tod, daher ist dieser Film ein echter Abschiedsgruß.

Auf Apple TV ausleihen

Siehe auch: Austin Butler lobt Dune: Teil 2 Regisseur: „Denis ist einer der größten lebenden Filmemacher“

5 Eisenstein (2000)

EISENSTEIN 2000

Eisenstein handelt vom sowjetischen Regisseur Sergej Eisenstein, dem Erfinder der Montage. Seine historischen Filme, wie Schlachtschiff Potemkin, wurden von der kommunistischen Ideologie in Russland gelobt, aber in Frage gestellt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Land von politischen Unruhen heimgesucht, und Eisenstein wollte die unerbittliche Gewalt und Verzweiflung auf dem Vormarsch einfangen. Eisenstein war ein Autor, der im In- und Ausland neue Filmtechniken einsetzte, um gegen den Strom zu schwimmen.

Was es großartig macht

Sergej Eisenstein berührte den Puls der sowjetisch-russischen Geschichte. Eisenstein war weniger politisch als eher beobachtend. Seine Kamerawinkel und großformatigen Montagen von Hintergrundschauspielern waren vernichtend. Ein Nonkonformist zu sein, stellte für Eisenstein ein Risiko dar, deshalb reiste er durch ganz Europa und hielt Vorträge über Filmtheorie. Eisenstein war ein allegorischer Regisseur, der sich mit der Lebensqualität durch die Politik auseinandersetzte.

4 Enfant Terrible (2020)

Enfant terrible

Enfant terrible

Veröffentlichungsdatum
1. Oktober 2020

Direktor
Oskar Röhler

Gießen
Oliver Masucci, Hary Prinz, Katja Riemann, Felix Hellmann, Anton Rattinger, Erdal Yildiz

Hauptgenre
Dokumentarfilm

Enfant terrible untersucht das Leben des deutschen Regisseurs Rainer Werner Fassbinder und seine Rolle bei der Entwicklung der Bewegung des Neuen Deutschen Kinos. Fassbinders Werk war melodramatisch, mit gesellschaftlichen Kommentaren, die das Nachkriegsdeutschland widerspiegelten. Universelle Themen wie sexuelle Identität, Rasse, wirtschaftlicher Status und Politik wurden als Vehikel der Ausbeutung und systematischen Unterdrückung in der Gesellschaft dargestellt. Fassbinders kreatives Schaffen und seine Aufmerksamkeit für soziale Missstände waren treffende Indikatoren für die menschliche Verfassung.

Was es großartig macht

Fassbinder war ein eigenwilliger Regisseur, und der Film zeigt es. In einer turbulenten, aber fortschrittlichen Zeit für Deutschland wollte er die Nachteile darstellen, die diese Innovationen mit sich brachten. Fassbinder drehte eine Reihe schneller und intimer Filme voller Sexualität, Bedenken und allem.

Stream auf Vudu

3 Götter und Monster (1998)

Götter und Monster

Götter und Monster

Veröffentlichungsdatum
21. Januar 1998

Direktor
Bill Condon

Gießen
Ian McKellen, Brendan Fraser, Lynn Redgrave, Lolita Davidovich, David Dukes, Kevin J. O’Connor

Hauptgenre
Biografie

Götter und Monster wird in Vignetten erzählt und spielt während der Pensionierung von Regisseur James Whale. Als Kriegsgefangener im Ersten Weltkrieg nahm er an Theaterstücken in seinem Lager teil und interessierte sich für das Theater.

Später wurde Wales vom deutschen Expressionismus beeinflusst und führte Regie bei Horrorklassikern, darunter Frankenstein Und Der unsichtbare Mann. Er war auch ohne Diskriminierung offen schwul, erlitt jedoch Schlaganfälle, die seine Karriere beendeten. Wales beging Selbstmord in seinem Schwimmbad, um seinen Schmerz zu beenden.

Was es großartig macht

Vor seinem Tod war Whale ein erfolgreicher Theaterregisseur. Seine Talente als Dramatiker schlugen sich auch in Filmen mit Ton nieder, darunter auch in seiner Nachkriegsverfilmung von „ Ende der Reise. Später lernte er seinen langjährigen Partner und Produzenten David Lewis kennen und hatte in den Universal Studios Erfolg. Whales Beziehung zur Filmindustrie und zu Lewis kamen zum richtigen Zeitpunkt zusammen, doch beide endeten in kreativen Differenzen und Promiskuität.

Streamen Sie auf Here TV

2 Hitchcock (2012)

Hitchcock

Hitchcock

Veröffentlichungsdatum
22. November 2012

Direktor
Sacha Gervasi

Gießen
Anthony Hopkins, Helen Mirren, Scarlett Johansson, Danny Huston, Toni Collette, Michael Stuhlbarg

Bewertung
PG-13

Hauptgenre
Biografie

Hitchcock folgt dem gefeierten Regisseur Alfred Hitchcock und seiner Verfilmung des Romans von Robert Bloch Psycho. Bei der Herstellung des Films hilft ihm seine Frau, die Filmredakteurin Alma Reville. Den Film Paramount Pictures vorzustellen, ist zunächst schwierig, da Hitchcock die verdächtige Figur Marion Crane länger am Leben halten wollte. Indem man sie auf Almas Vorschlag hin früher tötete, würde sich der Fokus auf den tragischen Bösewicht Norman Bates verlagern. Psycho erhielt eine positive Resonanz, was zum Teil Lady Hitchcocks scharfem Blick für übersehene Details zu verdanken ist.

Was es großartig macht

Alfred Hitchcock war ein fröhlicher Mann des Makabren. Er hat den Tod seiner Liebsten zum Verhängnis gemacht. Die Arbeitsbedingungen für Hitchcock und sein Team waren schwierig, aber der Film wurde unabhängig vom Studio mit den eigenen Finanzen des Regisseurs gedreht. Hitchcocks provokativer Stil des Filmemachens entwickelte sich aus spannenden Thrillern und leitete ein neues Horrorgenre ein.

Auf Apple TV ausleihen

1 Schrecklich (2017)

Redoubtable_Le Redoutable (2017)
StudioCanal

Zweifellosoder Godard Mon Amour, wirft einen Blick auf die Affäre zwischen dem französischen New-Wave-Regisseur Jean-Luc Godard und der jungen Schauspielerin Anne Wiazemsky Ende der 1960er Jahre. Das Filmemacherpaar heiratete innerhalb eines Jahres, nachdem sie sich 1967 kennengelernt hatten. Im selben Jahr spielte Wiazemsky in Godards politischem Dokumentarfilm mit La Chinoise. Godard revolutionierte die Erzählstruktur, indem er die Philosophie dahinter manifestierte. Leider war seine Beziehung zu Wiazemsky dabei nur von kurzer Dauer.

Was es großartig macht

Jean-Luc Godard war ein leidenschaftlicher Filmemacher, der viele politische und spirituelle Überzeugungen vertrat. Seine Filme spiegeln eine transgressive Natur wider, die weder stabil noch unausgewogen ist. Godards Ansichten änderten sich im Laufe der Zeit, und seine Ehe mit Wiazemsky geriet aus dem Blickfeld. Godard war ein Künstler, der die Vorstellung von Berühmtheit und Film selbst in Frage stellte.

Stream auf Tubi

Charles Jones

Charles Jones is a WSTNewsPost U.S. News Reporter based in London. His focus is on U.S. politics and the environment. He has covered climate change extensively, as well as healthcare and crime. Charles Jones joined WSTNewsPost in 2023 from the Daily Express and previously worked for Chemist and Druggist and the Jewish Chronicle. He is a graduate of Cambridge University. Languages: English. You can get in touch with me by emailing: charlesjones@wstnewspost.com.

Related Articles

Back to top button